WENDLAND HAUTNAH // Künstler mit Mission!

Gorleben ist für viele ein Begriff und sofort schießen uns Bilder vergangener Schlagzeilen in den Kopf. Castor-Transporte, das Endlager! Doch das Wendland hat viel mehr zu bieten, als nur den Widerstand gegen Gorleben. Eine Gruppe von Künstlern einigt die Liebe zur Kunst und gleichzeitig der Kampf für die Umwelt. Sie gehören der Initiative Wendland hautnah an und die steht für etwas ganz eigenes.

Wendland hautnah ist eine Gemeinde von Menschen, die ausgestiegen sind. Ausgestiegen aus dem tristen Dasein unseres Alltags und nun ihren Traum leben. Sie erschaffen ihre eigene Kunst im Herzen Niedersachsens, umgeben von traumhaften Landschaften von den Elbtalauen bis ins Wendland hinein. Es ist nicht nur schön, man kommt zur Ruhe. Das wird es sein, was die Menschen dorthin gelockt hat, weitab vom Großstadtstress. Es ist so still, dass man seine eigenen Gedanken hören kann. Es ist kein Wunder, dass die Kunst, die dort entsteht so einzigartig ist.

Vierzig kreative Köpfe aus der Region öffnen für Besucher gerne die Türen zu ihren Ateliers. Mehr wollen sie gar nicht. Sie wollen zeigen, wie wohl sie sich in dieser malerischen Gegend fühlen und dass jeder dieses Gefühl haben kann, der es wagt seiner eigenen Stimme zuzuhören oder ihr am Ende sogar zu folgen.

WH Gruppe neu

Die Ateliers sind so vielseitig, dass sie selbst einer Kunst- und Kulturhauptstadt wie Hamburg große Konkurrenz machen. Man befindet sich dort in einer Atmosphäre, die keine Großstadt bieten kann. Es ist anders und das ist auch gut so.

Die Initiative wurde von Doris Geßner gegründet, einer Bildhauerin, die sich 2009 ins Wendland verliebte. In ihrem denkmalgeschützten Fachwerkhaus stellt sie nicht nur Skulpturen aus, sondern gibt auch Kurse. Die Teilnehmer lernen in vier Tagen die Grundlagen der Bildhauerei kennen und wohnen in dieser Zeit sogar bei Frau Geßner im Haus. Genau so lernt man das Wendland hautnah kennen!

Man kommt einander sehr vertraut vor, wenn sich die Besucher per Telefon oder E-Mail mit dem jeweiligen Künstler verabreden möchten. Es ist, als ob man sich mit Freunden treffen will.

Diese Initiative ist aufregend für jung und alt! Die Menschen, die Landschaft und die geheimnisvolle Atmosphäre der Region werden jeden, und ich meine wirklich JEDEN, in seinen Bann ziehen.

Alle Informationen sowie Kontaktdaten zu den Künstlern findest du auf
Wendland-hautnah.de.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s