Eine versteckte Kulturperle mitten in Wilhelmsburg // CULTURA beim COMIC JAM in den Zinnwerken // 17.09.2017

Wie konnte uns das so lange verborgen bleiben? Die Zinnwerke im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg sind ein Eldorado für kulturelle Projekte und davon haben wir uns während des COMIC Jams am 17. September ’17 überzeugt. Gewaltige Hallen bieten jede Menge Fläche für Veranstaltungen jeglichen Formats. Das muss gesehen werden! Wie von der Schweizer Künstlerin KOONI, die während des Festmonats September ihren Beitrag mit COMIC-Kunst leistete.

Wieso sollten nur Musiker JAMen?

Das war eindeutig Neuland für uns. Eine Comic Jam haben wir vorher noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört. Nachdem sich eine Gruppe von unterschiedlichsten Künstlern um einen großen Tisch versammelten, fing jeder auf einem weißen Blatt Papier seinen ersten Comic an. Aber nur ein Kästchen, dann wurde weitergereicht. Zu jedem Comic zeichneten die Künstler ihre eigene Fortsetzungen. Dabei kamen die verrücktesten Geschichten heraus. Was für eine großartige Idee für ein gemeinsames Zusammensein. Und noch besser, wenn man das teilen kann, was man am allerliebsten macht. Jeder dieser Künstler hinterließ hat etwas Besonderes und das sah man auch auf den fertigen Comics.

Mehr davon!

Diese Art von Veranstaltung findet viel zu selten statt. Und muss vor Allem mehr gesehen werden. Kunst braucht Förderung, damit sie nicht einschläft und auf keine Weise funktioniert das besser, als wenn sich Künstler zusammentun und die Kunstszene mit ihren Anhängern bereichern.

Wir wollen mehr davon und wir sind uns sicher, dass in den Zinnwerken noch so manche bombastische Idee schlummert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Andreas Stammer Fotografie 

Und das waren die Künstler:

Noëlle Kröger
Tumblr | Instagram

Niklas Franz
Instagram

Perci Chen
Web | Instagram

Federico Calchera
Instagram

Lea Hamester
Instagram

Fabian
Instagram

KOONI
Facebook | Instagram

Location:

Zinnwerke
Am Veringhof 7
21107 Hamburg-Wilhelmsburg

www.zinnwerke.de

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s