Botschaften vom Leben von Andrea Riemer

Liebe Leser,

momentan war es ruhig auf CULTURA und ich habe meine kleine Kulturwelt schon schmerzlich vermisst. Alles ging drunter und drüber, die Arbeit erschlug mich und dann hat es mich mit einer Mittelohr- und Gelenkentzündung völlig aus der Bahn geworfen. Leider fiel dadurch auch die heiß ersehnte Leipziger Buchmesse für mich aus. Aber genug gejammert. Nun konnte ich meine Expedition durch die Bücherwelt der LBM zwar nicht angehen, aber trotzdem habe ich eine ganz besondere Buchempfehlung für euch. Man könnte es sogar ein lebensveränderndes Buch nennen. CULTURA Kolumnistin Andrea Riemer kennt ihr bereits und zurzeit läuft es bei ihr, wie am Schnürchen. Warum? Ihr neues Buch „Botschaften vom Leben“ hat eingeschlagen, wie eine Bombe. Zum Einstimmen gibt’s erstmal den Klappentext:

Mit ihrer Protagonistin Marie lässt die erfahrene Buchautorin Andrea Riemer den Leser an der Be-wältigung unterschiedlicher Lebensthemen teilha-ben – als Anregung für das eigene Leben. Erfahre-nes, Beobachtetes, Biografisches, Erwünschtes, Ernsthaftes und Humorvolles werden in einer tief-gründigen und gleichzeitig pointierten Weise ver-woben und münden schließlich in die „Botschaften vom Leben“.
Marie durchlebt Licht und Schatten, taucht in Höhen und Tiefen ein, überwindet eine schwere Krankheit, startet einen vollkommenen Neuanfang und begegnet schließlich dem Wunder der Liebe. Sie erfährt fast alle Facetten des menschlichen Daseins und kommt in der Folge zu einer entschei-denden Erkenntnis: „Das Leben ist immer auf der Seite des Menschen.“
Lassen Sie sich von Maries bewegender Geschichte berühren und erkennen Sie, dass das Leben auch für Sie ein versöhnliches Happy End bereithält.

dielus_Botschaften_vom_Leben_Umschlag_2018

Dieses Buch hat mich sehr zum Denken angeregt. Da ich es während einer ziemlich arbeitsintensiven Phase gelesen habe, konfrontierte mich die Geschichte von Marie ständig mit mir selbst. Nicht weil unsere Geschichten sich ähneln, keinesfalls, sondern weil ihre spezielle Persönlichkeit, Disziplin und Art der Problembewältigung einem gar nicht die Chance lässt nicht über sich selbst nachzudenken. Wie nenne ich es am besten? Inspiration und eine Einladung zum Neuanfang.

Marie erntet in einer männderdominierten Branche einen Erfolg nach dem anderen. Es geht ihr im Großen und Ganzen gut. Zwar wollen ihre Kinder nicht wirklich etwas von ihr wissen und auch ihre Beziehung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sie ist stolz auf das, was sie geleistet hat. Doch dann ereilt sie ein heftiger Schicksalsschlag – Marie erkrankt an Krebs. Mit einem immensen Lebenswillen kämpft sie gegen die Krankheit an, durchlebt Höhen und Tiefen und der Leser? Der begleitet sie einfach auf ihrer berührenden und aufrüttelnden Reise. Während Marie ihren eigenen Weg findet, leuchtet sie uns den unseren.

Fazit:

Liebe Frau Riemer,

Sie haben sich mit „Botschaften im Leben“ wirklich selbst übertroffen. Ganz unterbewusst wird das Buch zum Lebensratgeber und regt dazu an das Leben von allen Seiten zu betrachten und neue Wege und Möglichkeiten zu nutzen. Dafür danke ich Ihnen und bin mir sicher, dass der Erfolg dieser traurigen, humorvollen, nachdenklichen und inspirierenden Geschichte ein sehr großer sein wird.

Und liebe Leser,

schnappt euch dieses Buch und sagt Ja zu Herausforderungen, Wendungen und einfach nur zum Leben selbst. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen von „Botschaften im Leben“.

eure Valerie von CULTURA Hamburg

 

 

201a84595677

Zu Andrea Riemer:
Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschaftlerin und Beraterin für Sicherheitspolitik als Schriftstellerin erfolgreich etabliert. Daneben schreibt sie regelmäßig Essays für die Huffington Post und macht ihre eigene Radiosendung bei Radio Planet Berlin. Zusätzlich ist sie mit ihren musikalisch unterlegten Textpro-grammen auf künstlerischen Festivals präsent, hält Buchlesungen und bietet auch Vorträge und Dis-kussionen für Unternehmen und Institutionen an.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s